Kardio Check

Das Herz ist der Motor unseres Körpers. In jeder Sekunde unseres Lebens versorgt es den Körper mit Blut und schlägt dabei ca. 100.000 x pro Tag.

Regelmäßige Kontrollen des Herz-Kreislaufsystems helfen Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu behandeln.

Zu Beginn jeder Untersuchung erfolgt eine eingehende Erhebung ihrer Vorerkrankungen und evtl. vorhandener Risikofaktoren im Hinblick auf Herz-Kreislauferkrankung. Trotz aller technischen Errungenschaften in der modernen Medizin ist das persönliche Gespräch noch immer der wichtigste Baustein in der Diagnostik. Nur in Kenntnis ihrer persönlichen Vorgeschichte können Untersuchungen sinnvoll und zielführend eingesetzt werden.

In einem zweiten Schritt folgt die ganzheitliche körperliche Untersuchung. Hier können Begleiterkrankung erkannt und ggf. mitbehandelt werden.

Der dritte Schritt umfasst die technische Untersuchung ihres Herz-Kreislaufsystems.

Folgende Leistungen kann Ich Ihnen in diesem Rahmen anbieten.

•Ruhe-EKG

•Langzeit-EKG

•Langzeit-Blutdruckmessung

•Belastungs-EKG

•Herzultraschall ( Beurteilung der Herzfunktion und Herzklappen)

•Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße (z.b. als Früherkennung einer Gefäßwandverkalkung ( Arteriosklerose)

•Untersuchung auf schlafbezogene Atemstörungen in der Nacht ( Schlafapnoescreening)

•Lungenfunktionsuntersuchung

Sollten weitere z.B. invasive Untersuchungen erforderlich sein, arbeiten wir eng mit den niedergelassenen KollegInnen sowie den kardiologischen Kliniken im Kreis Konstanz und dem Universitätsklinikum Freiburg zusammen.

Beispielhaft habe ich Ihnen 3 Pakete als Kardio Check zusammengestellt. Selbstverständlich werden im Einzelfall die erforderlichen Untersuchungen auf Sie persönlich abgestimmt.

1.Kleiner Kardio-Check

• Ruhe-EKG
  • Herzultraschall

2. Mittlerer Kardio-Check

• Ruhe -EKG
  • Belastungs-EKG
  • Herzultraschall
  • „Kleine“ Blutentnahme

3. Großer Kardio-Check

• Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Herzultraschall und Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße
  • Langzeit-EKG
  • „Große Blutentnahme“

Die oben genannten Leistungen verstehen sich als Privatleistungen. Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte ( GOÄ). Bei entsprechender Indikation  ( Symptomen/ Beschwerden) werden die genannten Leistungen von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.